"Klasse! Wir singen"

Am Samstag, dem 11.05.2019, nahm die Schulgemeinschaft der GS Großlittgen an

dem Singprojekt „Klasse! Wir singen“ in der Trier Arena teil.

Klasse! Wir singen“ ist eine Aktion, die das Singen von Kindern in der Schule und in der Freizeit fördern möchte. Singen ist Grundlage für jede Form von Musik und in einer Zeit, in der Reizüberflutung und Stress die Lebenswelt von Kindern prägen, ist es einfach wichtig, gemeinsam unbekümmert und fröhlich zu singen, ohne auf das Erreichen eines bestimmten Zieles ausgerichtet zu sein. Gemeinsames Singen verbindet und prägt den Lebensraum eines Kindes nachhaltig positiv. Durch das soziale Miteinander lernen Kinder Rücksichtnahme, Verständnis und Kooperation.

In einer zehnwöchigen Projektphase wurde mit den Kindern aller Klassen an Schulvormittagen ein Liederkanon einstudiert. Den Abschluss bildete ein großes Liederfest in der Trier Arena, an dem auch viele andere Schulen aus Rheinland-Pfalz teilnahmen. Sie alle zusammen bildeten einen gigantischen Chor, der die eingeübten Lieder aufführte. Unterstützt durch einen Moderator, eine professionelle Band und Licht- und Tontechnik wurde das Liederfest zu einem prägenden und unvergesslichen Erlebnis.

navigate_before
navigate_next